Werde Teil unseres Teams

Dein neuer Job?

Dein neuer Job?


Als renommierter Personalvermittler ist die consilia optima Personalmanagement GmbH ein erfahrener Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte. Mit unserem großen Netzwerk und unseren geschulten Beratern*innen gelten wir als zuverlässiger Partner für unsere renommierten Mandanten und deren zukünftige Mitarbeiter*innen.
Im Rahmen der Personalvermittlung/Direktvermittlung suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen

HR-Generalist (m/w/d)


Ihre Aufgaben:

  • Payroll & Administration: Sicherstellung einer korrekten und termingerechten Gehaltsabrechnung u.a. in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern; Pflege von Mitarbeiterdaten und HR-Systemen
  • Recruiting & Onboarding: Steuerung des gesamten Rekrutierungsprozesses einschließlich Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement und Interviews; Organisation und Begleitung des Onboardings neuer Mitarbeitender
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat: Enge Kooperation mit dem lokalen Betriebsrat unter Einhaltung der Mitbestimmungsrechte
  • Beratung: Vertrauensvolle Ansprechperson für Führungskräfte und Mitarbeitende in arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Trennungsprozesse: Durchführung und Unterstützung von Offboarding- und Trennungsprozessen gemäß gesetzlicher Vorgaben
  • HR-Projekte: Eigenständige Leitung und Umsetzung von HR-Projekten (z. B. Digitalisierung, Prozessoptimierung, Change Management

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation.
  • 3–5 Jahre Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Funktion.
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht.
  • Erfahrung in Gehaltsabrechnung und HR-Administration.
  • Sicherer Umgang mit MS Office und HR-Systemen.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz.
  • Fließend in Deutsch und Englisch.
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten wünschenswert
  • Kenntnisse im Projektmanagement und in Veränderungsprozessen wünschenswert
  • Erfahrung in internationalen Unternehmensumfeldern wünschenswert
  • SAP-Kenntnisse wünschenswert

Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
consilia optima Personalmanagement GmbH
Frau Zeljka Galjen
Hirschgasse 1
87700 Memmingen
08331/98499-0
oder per E-Mail an Zeljka.Galjen(at)consilia-optima.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!






Teile auf:
Twitter Xing Facebook LinkedIn